FAQ

Schülerinnen und Schüler

Anmeldung und Administration

Wie melde ich mich bei Azubisuche-GG an?

Das Anmeldeverfahren hängt davon ab, ob und welche Schule und welche Klasse du im Kreis Groß-Gerau besuchst:

Anmeldung für Schüler:innen aus der Sekundarstufe I (Klassen 9 und 10)

Deine Zugangsdaten zu Azubisuche-GG erhältst du in deiner Schule im Rahmen der Profilerstellung. Solltest du an diesem Tag gefehlt haben, wende dich bitte an deine:n Klassenlehrer:in, den:die Koordinator:in für Berufliche Orientierung oder die an deiner Schule zuständige Ansprechperson der Berufswegplanung. Derzeit haben allerdings nur ausgewählte Schulen und Klassen die Möglichkeit, ein Profil zu erstellen.

Anmeldung für Schüler:innen aus der Sekundarstufe II (EF, Q1-Q4)

Derzeit nehmen nur Schulen aus der Sekundarstufe I teil. Bitte wende dich zunächste an die für deine Schule zuständige Ansprechperson der Berufsberatung der Bundesagentur für Arbeit.

Anmeldungen für Schüler:innen aus den Beruflichen Schulen im Kreis Groß-Gerau

Derzeit befinden wir uns in der Pilotphase. Daher nehmen zunächst nur Schüler:innen ausgewählter Klassen und Schulen der Sekundarstufe I teil. Bitte wende dich an die für deine Schule zuständige Ansprechperson der Berufsberatung von der Bundesagentur für Arbeit.

Anmeldungen für Schülerinnen und Schüler, die die Schule schon verlassen haben

Du bist fertig mit der Schule und bist noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz? Derzeit läuft die Pilotphase von Azubisuche-GG. Du kannst dich aber gerne an die zuständige Ansprechperson der Berufswegplanung an deiner Schule wenden. Dort erhältst du Tipps, wohin du dich wenden kannst, um weiter bei deiner Ausbildungsplatzsuche begleitet zu werden.

Ich gehe nicht im Kreis Groß-Gerau zur Schule. Kann ich mich trotzdem bei Azubisuche-GG anmelden?

Derzeit befinden wir uns in der Pilotphase und es können leider nur die Klassen teilnehmender Schulen angemeldet werden. Bitte komm nächstes Jahr wieder, um Neues zu erfahren. Außerdem können die Berufsberater:innen der Arbeitsagentur dir Hinweise zu offenen Ausbildungsplätzen in unserer Region geben.

Ich habe mein Passwort vergessen. Was mache ich?

Sprich deine:n Klassenlehrer:in, den:die Schulkoordinator:in für Berufliche Orientierung oder die zuständige Ansprechperson der Berufswegplanung an deiner Schule an. Diese Personen können dir ein neues Passwort geben.

An wen kann ich mich bei Fragen wenden?

Bei Fragen kannst du dich gerne an uns oder die zuständige Ansprechperson der Berufswegplanung an deiner Schule wenden.

Profil und Steckbrief

Was ist der Unterschied zwischen „Profil“ und „Steckbrief“?

Im Profil trägst du die für eine Bewerbung üblichen Daten ein, wie deine persönlichen Daten, Informationen zu deiner Schullaufbahn und deinen Praktika sowie deine Fähigkeiten und Stärken. Es ist umfassender als der Steckbrief, da du auch die Möglichkeit hast, deinen Lebenslauf auszudrucken. Ein Teil der Profildaten wird in den Steckbrief übernommen, deine Präsentationsseite für die Betriebe. Dabei liegt der Schwerpunkt auf deinen praktischen Erfahrungen sowie deinen beruflichen Wünschen und Interessen. Nur die Daten im Steckbrief sind für Betriebe sichtbar, sie können nicht auf dein Profil zugreifen.

Wer kann meinen Steckbrief sehen?

Dein Steckbrief ist nur für registrierte und vom Kreis Groß-Gerau überprüfte und freigeschaltete Betriebe zu sehen sowie für Klassenlehrer:innen, die Berufswegplanung und den:die Schulkoorinator:in für Berufsorientierung deiner Schule und für deine Eltern. Im Rahmen der Administration gilt dies auch für die Mitarbeiter:innen die Mitarbeiter:innen vom Kreis Groß-Gerau und der Softwarefirma, die in diesem Projekt arbeiten. Fremde Personen und Mitschüler:innen, die die Seite Azubisuche-GG aufrufen, können weder dein unverpixeltes Foto noch deinen Steckbrief sehen.

Wie kann ich ein Feld im Profil hinzufügen?

Mit dem grünen Button "Hinzufügen" kannst du neue Felder hinzufügen (z.B. bei nicht aufgeführten Sprachen, IT-Kenntnissen oder den Angaben zu deinen besuchten Schulen).

Warum soll ich meine Handynummer angeben?

Sobald dir ein Betrieb eine Nachricht geschrieben hat, erhältst du automatisch eine SMS auf dein Handy. Anschließend kannst du die Nachricht beantworten, wenn du dich auf der Seite Azubisuche-GG angemeldet hast. Wenn du hierbei Unterstützung benötigst, wende dich an dein:e Klassenleitung oder die Ansprechperson der Berufswegplanung.

Meine Handynummer hat sich geändert. Wem sage ich Bescheid, damit ich noch SMS bekomme?

Deine Handynummer kannst du in deinem Profil selbst ändern. Hierzu klickst du in der Übersicht in der Spalte „Profil“ auf „bearbeiten“ und gibst in das Feld „mobil“ deine neue Telefonnummer ein. Anschließend speicherst du das Profil.

Wozu wird meine E-Mail Adresse benötigt?

Deine E-Mail Adresse gehört zu deinen persönlichen Daten, die in deinen Lebenslauf übernommen werden, wie z.B. auch deine Adresse und dein Geburtstag. Betriebe sehen diese Daten nicht. Wenn du dein Passwort vergessen hast, kannst du dir ein neues an deine E-Mail-Adresse schicken lassen.

Ich weiß meine Schulzeiten/Praktikumszeiten nicht mehr. Wie kann ich trotzdem speichern?

Die Felder deiner Schullaufbahn und Praktika sind Pflichtfelder und müssen vor dem Speichern ausgefüllt sein. Wenn du selbst die Zeiten nicht genau weißt, frage am besten deine Eltern oder Lehrer:innen danach. Bei Bedarf hilft auch die für deine Schule zuständige Ansprechperson der Berufswegplanung weiter.

Wie kann ich ein (neues) Foto hochladen?

Um ein (neues) Foto hochzuladen, sind folgende Schritte notwendig:
1. Öffne dein Profil. 
2. Klicke unter der Überschrift „Foto“ auf „Durchsuchen“ .
3. Suche ein geeignetes Foto aus und lade es hoch. 
4. Bestätige den Bildausschnitt. 
5. Klicke am Ende der Seite auf „Speichern und Freigeben“. 
6. Warte auf die Freigabe deiner Eltern/Erziehungsberechtigten (im Falle der Selbstverantwortung entfällt dieser Schritt).

Warum sehe ich meine Änderungen online nicht?

Werden gemachte Änderungen im Profil in der Online-Version des Steckbriefs noch nicht angezeigt, dann wurden diese Änderungen noch nicht freigegeben. Unten rechts lässt sich der Steckbrief freigeben, dann sind alle Änderungen sichtbar.

Ich bekomme eine Fehlermeldung und kann mein Profil nicht speichern.

Wenn eine Fehlermeldung erscheint und du dein Profil nicht speichern kannst, dann fehlen benötigte Angaben im Profil. In der Fehlermeldung steht, was du noch ergänzen musst, um dein Profil zu speichern.

Kann ich mein Profil selber verwalten?

Wenn dein Benutzerkonto nicht schon von Beginn an mit selbstverantwortlichem Arbeiten angelegt wurde, kannst du dein Profil selbst und alleine verwalten, wenn deine Eltern dir die Selbstverantwortung übertragen haben. Dies machen sie in ihrem Elternbereich.

Wie kann ich mein Profil löschen?

Sofern du das 16. Lebensjahr noch nicht vollendet hast, müssen deine Eltern die Einverständniserklärung beim Kreis Groß-Gerau per E-Mail oder per Post widerrufen. Deine Daten werden dann unverzüglich gelöscht. Ab 16 Jahren kannst du uns selbst mit der Löschug beauftragen.

Um den Steckbrief sofort aus dem Onlineportal herauszunehmen, klicke auf der Übersichtsseite in der Spalte „Profil“ auf „deaktivieren“. Der Steckbrief kann nun von Betrieben nicht mehr eingesehen werden. Die Daten bleiben aber gespeichert, so dass der Steckbrief wieder aktiviert werden kann.

Nach Beendigung der Schullaufbahn an deiner derzeitigen Schule werden die Daten automatisch zu einem festen Zeitpunkt gelöscht.

Betriebe

Gibt es eine Liste mit allen Betrieben, die sich registriert haben?

Aus datenschutzrehtlichen Gründen gibt es eine solche Liste nicht.

Welche Betriebe können sich im Onlinebewerberbuch anmelden?

Das Portal steht allen Betrieben und Unternehmen im Kreis Groß-Gerau und Umgebung offen, die ausbildungsberechtigt sind. Registrierte Betriebe werden nach erfolgreicher Prüfung durch den Kreis Groß-Gerau freigeschaltet und können sich dann die Steckbriefe der Jugendlichen ansehen und ihnen Nachrichten schreiben.

Nachrichten

Ich habe eine SMS bekommen, in der steht, dass mir ein Betrieb geschrieben hat. Wie kann ich die Nachricht sehen?

Um die Nachricht des Betriebes zu sehen, meldest du dich mit deinen Login-Daten im Portal an und klickst in der Spalte „Postfach“ auf „ungelesen“. Denk bitte daran, dem Betrieb eine Rückmeldung zu geben.

Warum spricht der Betrieb mich in der Nachricht mit Vornamen an?

Der Betrieb sieht im Steckbrief lediglich deinen Vornamen und nur den Anfangsbuchstaben deines Nachnamens (z.B. Max M.), daher kann er dich nicht mit deinem vollen Nachnamen ansprechen.

Datenschutz

Warum kann ich die Fotos auf der Startseite nicht scharf sehen?

Die Fotos auf der Startseite sind nur für registrierte Betriebe unverpixelt erkennbar. Aus Datenschutzgründen kannst weder du die Fotos scharf sehen noch eine andere Person, die die Seite Azubisuche-GG aufruft und keine Berechtigung hat. So sind deine Daten weder für Fremde noch für Mitschüler:innen einsehbar.

Wer kann meinen Steckbrief sehen?

Dein Steckbrief ist nur für registrierte und vom Kreis Groß-Gerau überprüfte und freigeschaltete Betriebe zu sehen sowie deine Klassenleitung, Schulkoordination für Berufsorientierung, die Berufsweplanung deiner Schule und für deine Eltern. Im Rahmen der Administration gilt dies auch für die Mitarbeiter:innen vom Kreis Groß-Gerau und der Softwarefirma, die in diesem Projekt arbeiten.
Fremde Personen und Mitschüler:innen, die die Seite Azubisuche-GG aufrufen, können weder dein unverpixeltes Foto noch deinen Steckbrief sehen.

Welche Daten sieht der registrierte Betrieb von mir?

Der Betrieb sieht lediglich die Daten, die in deinem Steckbrief stehen, wenn dieser freigegeben wurde. Alle Daten aus deinem Profil, die nicht in deinen Steckbrief übernommen wurden, sind für den Betrieb nicht sichtbar (z. B. E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Schullaufbahn und Schulabschluss). Von deinem Namen sehen die Betriebe nur deinen Vornamen und den Anfangsbuchstaben deines Nachnamens (z.B. Max Mustermann = Max M.).

Wie lange werden meine Daten gespeichert?

Deine Daten werden zunächst bis kurz nach dem Abgang der jetzigen Schule gespeichert – in der Regel bis zum 15. September eines Jahres. Bevor das letzte Schuljahr vorbei ist, erhältst du eine Abfrage, ob du weiterhin bei Azubisuche-GG teilnehmen möchtest. Wenn dies der Fall ist, werden deine Daten ein weiteres Jahr gespeichert. Du hast jederzeit die Möglichkeit dein Profil zu löschen, wenn du z.B. einen Ausbildungsplatz gefunden hast.

Wie kann ich meine Daten löschen?

Sofern du das 16. Lebensjahr noch nicht vollendet hast, müssen deine Eltern die Einverständniserklärung beim Kreis Groß-Gerau per E-Mail oder per Post widerrufen. Deine Daten werden dann unverzüglich gelöscht. Ab 16 Jahren kannst du uns selbst mit der Löschug beauftragen.

Um den Steckbrief sofort aus dem Onlineportal herauszunehmen, klicke auf der Übersichtsseite in der Spalte „Profil“ auf „deaktivieren“. Der Steckbrief kann nun von Betrieben nicht mehr eingesehen werden. Die Daten bleiben aber gespeichert, so dass der Steckbrief wieder aktiviert werden kann.

Nach Beendigung der Schullaufbahn an deiner derzeitigen Schule werden die Daten automatisch zu einem festen Zeitpunkt gelöscht.

Lehrerinnen und Lehrer

Anmeldung und Administration

Wie kann ich mich als Lehrkraft einloggen?

Sobald die Benutzer-Logins für Ihre Schüler:innen angelegt wurden, können Sie sich im Onlinebewerberbuch anmelden.

Klicken Sie auf der Startseite www.azubisuche-gg.de auf „Aktivierung für Lehrkräfte“. Geben Sie anschließend in dem neu geöffneten Fenster Ihren Login-Namen und die Zahlen der Sicherheitsabfrage ein. Ihr Benutzername setzt sich dabei wie folgt zusammen: vorname.nachname (alles klein geschrieben, z.B.: max.muster)

Nach der Passwortanforderung erhalten Sie eine Nachricht an Ihre E-Mail-Adresse mit einem Initial-Passwort für das Login. Die E-Mail-Adresse ist in der Regel Ihre Schul-E-Mail-Adresse, in wenigen Ausnahmen eine andere E-Mail-Adresse, die wir von dem:der Schulkoordinator:in für Berufsorientierung erhalten haben. Melden Sie sich nun mit Ihrem Benutzernamen und dem Initial-Passwort an. Sie werden aufgefordert, Ihr Passwort zu ändern.

Geben Sie Ihr eigenes Passwort ein (Eingabe und Wiederholung).
Für Ihr Passwort gelten folgende Kriterien:
- mindestens 8 Zeichen, davon mindestens
- ein Kleinbuchstabe
- ein Großbuchstabe
- eine Ziffer

Melden Sie sich noch einmal mit Ihrem Benutzernamen und dem neuen Passwort an.

Ich habe mein Passwort vergessen. Was mache ich?

Mit den nachfolgenden Schritten gelangen Sie zu einem neuen Passwort:

1. Klicken Sie im Login-Bereich auf der Startseite auf den Button „Passwort vergessen“.
2. Sie erhalten ein neues Initial-Passwort per E-Mail.
3. Führen Sie Ihr Login mit dem neuen Passwort durch.
4. Ändern Sie das Initialpasswort in ein eigenes Passwort.
5. Melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und dem neuen Passwort an.

Ein:e Schüler:in hat das Passwort vergessen. Wie kann ich helfen?

Um ein neues Passwort für Ihre:n Schüler:in zu generieren, gehen Sie wie folgt vor:
1) Einloggen als Lehrkraft
2) Zurücksetzen des Passwortes auf der Übersichtsseite in der Spalte „Benutzername/Passwort“
3) Für Ihr:e Schüler:in wird ein neues Initial-Passwort generiert, mit dem er:sie sich einloggen kann.

Ein:e Schüler:in hat den Benutzernamen vergessen. Wie kann ich helfen?

  • Loggen Sie sich als Lehrkraft ein. Auf der Übersichtsseite sehen Sie den Benutzernamen der:des Jugendlichen.

  • Der Benutzername setzt sich in der Regel folgendermaßen zusammen: vorname.nachname (alles klein geschrieben, z.B.: max.muster). Bei manchen Schüler:innen beinhaltet der Benutzername auch den Zweitnamen, wenn er in der Klassenliste aufgeführt wurde (z.B. maxlukas.muster).

  • Wurde der Benutzername nicht korrekt eingegeben, erscheint beim Einloggen die Meldung „Benutzer nicht vorhanden“. (Wurde das Passwort falsch angegeben, erscheint eine andere Fehlermeldung.)
    Wenn Sie und der:die Schüler:in keine Lösung finden, melden Sie sich bitte bei uns. Wir helfen Ihnen gerne weiter. Unsere Kontaktdaten finden Sie hier.

An wen kann ich mich bei Fragen wenden?

Für weitere Fragen melden Sie sich gerne per E-Mail oder telefonisch bei uns. Die Kontaktdaten finden Sie hier.

Klassenverwaltung

Kann ich einen/eine Schüler/in nachträglich anlegen?

Ein/e Schüler/in kann jederzeit neu angelegt werden. Hierzu klicken Sie unter der Auflistung der Schüler/innen auf den grünen Button „Schüler/in anlegen“.

Kann ich einen/eine Jugendlichen/Jugendliche aus meiner Klasse entfernen?

Wenn Schüler/innen Ihre Klasse verlassen, können Sie auf „Schüler abgeben“ klicken. Diese werden dann in die Poolklasse verschoben.

Was ist die Poolklasse und welche Schüler/-innen beinhaltet sie?

In der Poolklasse werden alle Schüler/innen aufgeführt, die keine Zuordnung zu einer Klasse besitzen. Es sind bspw. Schüler/-innen, die sich im Klassen- oder Schulwechsel befinden.

Profilerstellung und Steckbrief

Wie drucke ich die Passwörter für die Schüler/-innen aus?

Stellen Sie unten rechts auf der Übersichtsseite die Trefferanzahl so ein, dass sie alle Schüler/innen der Klasse sehen können. Aktivieren Sie anschließend oben links das Kontrollkästchen „alle“, um alle Schüler/innen auszuwählen. Wenn Sie nun auf „Passwort drucken“ klicken, erhalten Sie eine pdf-Datei mit allen Passwörtern, die Sie ausdrucken können.

Wofür wird der Ausdruck der Steckbriefe benötigt?

1. Eltern-Login
Wenn das Profil das erste Mal in der Schule ausgefüllt wurde, wird der Steckbrief für die Eltern ausgedruckt und den Schüler/innen mit nach Hause gegeben, denn der Steckbrief enthält auch die Login-Daten für die Eltern. Außerdem können die Eltern so sehen, welche Daten ihres Kindes im Steckbrief veröffentlicht werden. (Steckbrief – für Eltern)
2. Ergänzung für eine Bewerbung
Der Steckbrief ohne Eltern-Login kann für die Schüler/innen ausgedruckt werden, wenn sie sich zum Beispiel für ein Praktikum oder beim Speeddating bewerben.

Wie drucke ich mehrere Steckbriefe aus?

Aktivieren Sie in der linken Spalte die Kontrollkästchen in der Zeile der Schüler/innen, deren Steckbrief Sie drucken möchten. Klicken Sie anschließend auf den grünen Button „Steckbriefe drucken“.
Möchten Sie alle Steckbriefe einer Klasse drucken, wählen Sie zunächst die entsprechende Klasse aus und aktivieren Sie dann in der linken Spalte oben das Kontrollkästchen „alle“. Klicken Sie anschließend auf den grünen Button „Steckbriefe drucken“.

Für welchen Zweck kann ich Datenschutzerklärungen ausdrucken?

Die Datenschutzerklärungen sind für die Eltern der minderjährigen Jugendlichen, die diese in der Elternmappe erhalten. Falls die Elternmappe verloren wurde oder ein/e Jugendliche/r nachträglich der Klassenliste hinzugefügt wurde, kann hier die Datenschutzerklärung für die Eltern erneut ausgedruckt werden.

Was ist der Unterschied zwischen „Profil“ und „Steckbrief“?

Das Profil enthält die Daten, die für einen Lebenslauf benötigt werden, der in zwei verschiedenen Versionen heruntergeladen werden kann. Ein Teil der Profildaten wird in den Steckbrief übernommen, mit dem die Jugendlichen sich den Betrieben präsentieren. Dabei liegt der Schwerpunkt auf den praktischen Erfahrungen sowie den beruflichen Wünschen und Interessen der Jugendlichen. Nur die Daten im Steckbrief sind für die Betriebe sichtbar.

Wer kann den Steckbrief sehen?

Der Steckbrief ist nur für registrierte und vom Rheinsch-Bergischen Kreis überprüfte und freigeschaltete Betriebe zu sehen sowie für Klassenlehrer/innen und Koordinator/innen für Berufliche Bildung der Schule und für die Eltern/Erziehungsberechtigten. Im Rahmen der Administration gilt dies auch für die Mitarbeiter/innen des Rheinisch-Bergischen Kreises und der Softwarefirma, die in diesem Projekt arbeiten.
Fremde Personen und Mitschüler/innen, die die Seite binbereit.de aufrufen, können weder das Foto unverpixelt noch den Steckbrief sehen.

Warum sind Änderungen im Profil nicht online zu sehen?

Werden Änderungen im Profil in der Onlineversion des Steckbriefs noch nicht angezeigt, dann wurden diese Änderungen noch nicht freigegeben. Dieses ist auch daran erkennbar, dass sich die „Onlineversion“ des Steckbriefs von der „geänderten Version“ unterscheidet. Die Onlineversion beinhaltet alle Daten, die für die registrierten Betriebe sichtbar sind. Die geänderte Version beinhaltet die gemachten Veränderungen, die jedoch noch nicht freigegeben wurden. Die Freigabe erfolgt durch die Eltern/Erziehungsberechtigten oder - im Falle der Übertragung der Selbstverantwortlichkeit - durch Schüler/innen selbst in der „geänderten Version“ des Steckbriefs.

Der Steckbrief soll den Betrieben nicht mehr online zur Verfügung stehen. Was kann ich tun?

Sie haben die Möglichkeit, den Steckbrief zu deaktivieren. In diesem Fall wird die Veröffentlichung zurückgenommen und der Steckbrief ist für die Betriebe nicht mehr sichtbar. Das Benutzerkonto bleibt noch bestehen, sodass der Steckbrief jederzeit wieder aktiviert werden kann.
Soll das ganze Profil der Schülerin/des Schülers gelöscht werden, erfordert dies eine Beantragung der Datenlöschung beim Rheinisich-Bergischen Kreis.

Übersichtsseite

Was bedeuten die einzelnen Spalten auf der Übersichtsseite?

"alle"

Aktivieren Sie „alle“, werden alle auf der Seite sichtbaren Jugendlichen markiert, um z.B. die Passwörter oder Steckbriefe auszudrucken.

"Freigabe erforderlich"

Hier sehen Sie, ob eine Profilfreigabe erforderlich ist. Dies kann der Fall sein, wenn im Profil Änderungen vorgenommen wurden. Die Freigabe erfolgt durch die Eltern/Erziehungsberechtigten oder durch die Schülerin/den Schüler, sofern sie/er in Selbstverantwortung arbeitet.

"Name/Vorname"

In dieser Spalte werden die Namen und Vornamen der Schüler/innen angezeigt. Die Namen können alphabetisch umsortiert werden. (Von „A-Z“/“Z-A“)

"Benutzername/Passwort"

Hier wird Ihnen der Benutzername der Jugendlichen für das Login angezeigt. Falls die/der Jugendliche das Passwort vergessen hat, haben Sie die Möglichkeit, es hier zurückzusetzen und damit ein neues Initial-Passwort zu generieren.

"Steckbrief"

Die „Onlineversion“ zeigt den Steckbrief, der bereits freigeschaltet wurde und für die Betriebe sichtbar ist. In der „geänderten Version“ sind noch nicht freigegebene Änderungen im Steckbrief sichtbar.

"Lebenslauf"

Die Schüler/innen haben die Möglichkeit, sich einen Lebenslauf in zwei verschiedenen Varianten herunterzuladen. Diese Möglichkeit haben Sie als Lehrer/in auch.

"Profil"

Vor der ersten Profilfreigabe können Sie hier das Profil der Schülerin/des Schülers bearbeiten. Weiterhin haben Sie hier die Möglichkeit, das Profil zu deaktivieren. In diesem Fall ist der Steckbrief für die Ausbildungsbetriebe nicht mehr sichtbar. Nach der Wiederherstellung ist er online für die Betriebe wieder zu sehen.

"Postfach der Schüler/-innen"

Die Übersicht gibt Ihnen einen Überblick über die Anzahl der verschickten/gelesenen/ungelesenen Nachrichten. Bitte weisen Sie im Falle ungelesener Nachrichten die Jugendlichen darauf hin, diese zeitnah zu beantworten.

"Version online"

In dieser Spalte wird angezeigt, ob der Steckbrief der Schülerin/des Schülers online gestellt wurde.

Betriebe

Welche Betriebe können sich im Onlinebewerberbuch anmelden?

Das Onlinebewerberbuch steht allen Betrieben und Unternehmen im Rheinisch-Bergischen Kreis und angrenzenden Regionen offen, die ausbildungsberechtigt sind. Registrierte Betriebe werden nach erfolgreicher Prüfung durch den Rheinisch-Bergischen Kreis freigeschaltet und können sich dann die Steckbriefe der Jugendlichen ansehen und ihnen Nachrichten schreiben.

Gibt es eine Liste mit allen Betrieben, die sich registriert haben?

Eine Betriebsliste steht aus Datenschutzgründen nicht zur Verfügung. Die Kontaktaufnahme erfolgt ausschließlich von den Betrieben zu den Jugendlichen. Ausbildungsbetriebe aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis und angrenzenden Regionen nutzen das Onlinebewerberbuch. Es sind sowohl große Unternehmen als auch kleine Betriebe aus allen Berufsfeldern dabei.

Eltern

Teilnahme und Anmeldung

  • Derzeit befinden wir uns in der Pilotphase und vorerst können sich nur ausgewählte Schulen im Kreis Groß-Gerau mit ihren Klassen bei Azubisuche-GG anmelden.
  • Die Anmeldung erfolgt im Unterricht in Zusammenarbeit mit der für die Schule zuständigen Ansprechperson der Berufswegplanung nach Vorlage der Einwilligungserklärung der Eltern. Die Einwilligung darf ab 16 Jahren durch den:die Schüler:in selbst erteilt werden.
  • Nach der Veröffentlichung des Steckbriefs kann Ihr Kind von Betrieben, die einen passenden Ausbildungsplatz anbieten, über diese Plattform kontaktiert werden und kann die Nachrichten beantworten.
  • Für weitere Fragen zu Azubisuche-GG melden Sie sich gerne per E-Mail oder Telefon bei uns. Die Kontaktdaten finden Sie hier.

Profil und Steckbrief

Was ist der Unterschied zwischen „Profil“ und „Steckbrief“?

Im Profil werden die für eine Bewerbung üblichen Daten eingetragen. Ein Teil der Profildaten wird in den Steckbrief zur Präsentation übernommen. Dabei liegt der Schwerpunkt auf praktischen Erfahrungen, beruflichen Wünschen und Interessen. Nur die Daten im Steckbrief sind für Betriebe sichtbar. Weitere Daten werden eingetragen, um einen Lebenslauf generieren und ausdrucken zu können. Dieser kann beispielsweise genutzt werden, um ihn zu einem Vorstellungsgespräch mitzunehmen.

Wer kann den Steckbrief sehen?

Der Steckbrief ist nur für registrierte und vom Kreis Groß-Gerau überprüfte und freigeschaltete Betriebe zu sehen sowie für Klassenlehrer:innen, die Berufswegplanung und den:die Schulkoorinator:in für Berufsorientierung der Schule. Im Rahmen der Administration gilt dies auch für die Mitarbeiter:innen des Kreises Groß-Gerau und Mitarbeiter:innen der Softwarefirma, die in diesem Projekt arbeiten. Fremde Personen und Mitschüler:innen können weder den Steckbrief noch das unverpixelte Foto sehen.

Wie kann das Profil meines Kindes gelöscht werden?

Sofern Ihr Kind das 16. Lebensjahr noch nicht vollendet hat, widerrufen Sie bitte Ihre Einverständniserklärung beim Kreis Groß-Gerau per E-Mail oder per Post. Die Daten Ihres Kindes werden dann unverzüglich gelöscht. Ab 16 Jahren kann Ihr Kind dies selbstständig tun.

Um den Steckbrief sofort aus dem Onlineportal herauszunehmen, klickt Ihr Kind auf der Übersichtsseite in der Spalte „Profil“ auf „deaktivieren“. Der Steckbrief kann nun von Betrieben nicht mehr eingesehen werden, die Daten bleiben aber gespeichert, so dass der Steckbrief zu einem späteren Zeitpunkt erneut aktiviert werden kann.

Nach Beendigung der Schullaufbahn an der derzeitigen Schule Ihres Kindes werden die Daten automatisch zum 15. September gelöscht.

Betriebe

Kann mein Kind selbst Kontakt zu einem Betrieb aufnehmen?

Die Kontaktaufnahme erfolgt ausschließlich von den Betrieben zu den Jugendlichen. Eine Liste mit den registrierten Betriebe steht aus Datenschutzgründen nicht zur Verfügung. Ausbildungsbetriebe aus dem Kreis Groß-Gerau und angrenzenden Regionen nutzen das Portal, um Auszubildende zu finden.

Welche Betriebe können sich im Azubisuche-GG anmelden?

Das Portal steht allen Betrieben und Unternehmen im Kreis Groß-Gerau und Umgebung offen, die ausbildungsberechtigt sind. Registrierte Betriebe werden nach erfolgreicher Prüfung durch den Kreis Groß-Gerau freigeschaltet und können sich dann die Steckbriefe der Jugendlichen ansehen und ihnen Nachrichten schreiben.

Datenschutz

Was erlaube ich mit der Einwilligungserklärung zum Onlinebewerberbuch?

Mit der unterschriebenen Einwilligungserklärung stimmen Sie der Speicherung der Daten auf den abgesicherten Servern der Softwarefirma zu sowie der Veröffentlichung des Steckbriefs Ihres Kindes bei Azubisuche-GG. Sie haben die Möglichkeit, die Datenschutzerklärung jederzeit zu widerrufen.

Welche Daten sieht der registrierte Betrieb?

Der Betrieb sieht lediglich die Daten, die im Steckbrief stehen, wenn dieser freigegeben wurde. Alle Daten aus dem Profil, die nicht in den Steckbrief übernommen wurden, sind für den Betrieb nicht sichtbar (z. B. E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Schullaufbahn und Schulabschluss). Vom Namen sehen die Betriebe nur den Vornamen und den Anfangsbuchstaben des Nachnamens (z.B. Max M.).

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die Daten werden zunächst bis zum Abgang der zum Zeitpunkt der Profilerstellung besuchten Schule gespeichert – in der Regel bis zum 15. September eines Jahres. Bevor das letzte Schuljahr vorbei ist, erhalten die Schüler:innen eine Abfrage, ob sie weiterhin am Onlinebewerberbuch teilnehmen möchten. Wenn dies der Fall ist, werden die Daten ein weiteres Jahr gespeichert. Es gibt jederzeit die Möglichkeit, das Profil zu löschen.

Wie kann ich das Profil meines Kindes löschen?

Zur Löschung des Profils widerrufen Sie bitte Ihre Einverständniserklärung beim Kreis Groß-Gerau per E-Mail oder per Post. Den Kontakt finden Sie hier. Die Daten Ihres Kindes werden dann unverzüglich gelöscht.

Um den Steckbrief sofort aus dem Onlineportal herauszunehmen, klicken Sie auf der Übersichtsseite in der Spalte „Profil“ auf „deaktivieren“. Der Steckbrief kann nun von Betrieben nicht mehr eingesehen werden, die Daten bleiben aber gespeichert, sodass der Steckbrief jederzeit wieder aktiviert werden kann.

Nach Beendigung der Schullaufbahn an der derzeitigen Schule Ihres Kindes werden die Daten automatisch zu einem festen Zeitpunkt gelöscht.

Betriebe

Registrierung, Anmeldung und Administration

Wie registriere ich meinen Betrieb bei Azubisuche-GG?

Mit folgenden Schritten registrieren Sie Ihren Betrieb:
  • - Klicken Sie auf der Startseite auf „Registrierung für Betriebe“ (oben rechts) und füllen Sie das Anmeldeformular aus.
  • - Sie erhalten an Ihre angegebene E-Mail-Adresse eine Nachricht mit einem Aktivierungslink, um sicherzustellen, dass der:die Inhaber:in dieses Postfachs tatsächlich die Registrierung im Onlinebewerberbuch vorgenommen hat. Der Aktivierungslink ist drei Tage gültig. Bitte bestätigen Sie in diesem Zeitraum Ihre Registrierung.
  • - Nach der Registrierung wird ihr Betrieb vom Rheinisch-Bergischen Kreis auf seine Ausbildungsberechtigung hin geprüft. Dieses Vorgehen dient der Gewährleistung, dass nur reale, ausbildungsberechtigte Betriebe auf die Daten der Jugendlichen zugreifen dürfen.
  • - Nach erfolgreicher Überprüfung erhalten Sie eine E-Mail, dass Ihr Betrieb freigeschaltet wurde. Nun können Sie sich mit ihrem Benutzernamen (E-Mail-Adresse) und dem Passwort, das Sie in der Registrierung angegeben haben, anmelden.

Kostet die Registrierung etwas?

Nein, die Registrierung und die Nutzung von Azubisuche-GG sind für ausbildungsberechtigte Betriebe kostenlos.

Wie logge ich mich als Betrieb ein?

Haben Sie die Registrierung abgeschlossen und die E-Mail zur Freischaltung Ihres Betriebs erhalten, loggen Sie sich auf der Startseite mit Ihren Login-Daten ein, die Sie bei der Registrierung festgelegt haben (E-Mail-Adresse und Passwort).

Ich habe meinen Betrieb registriert, kann mich aber nicht einloggen.

Wenn Sie sich nach der Registrierung nicht einloggen können, kann dies zwei Gründe haben:
1. Ihr Betrieb ist noch nicht freigeschaltet, da die Prüfung Ihrer Ausbildungsberechtigung noch nicht abgeschlossen ist. Sobald die Prüfung erfolgt ist, erhalten Sie eine E-Mail. Anschließend können Sie sich mit ihrem Benutzernamen (E-Mail-Adresse) und dem Passwort, das Sie in der Registrierung angegeben haben, im Onlinebewerberbuch anmelden.
2. Ihr Aktivierungslink ist abgelaufen. Nach der Registrierung haben Sie einen Aktivierungslink mit einer Gültigkeitsdauer von 72 Stunden erhalten. Wurde dieser Link in der angegebenen Zeit nicht aktiviert, konnte die Registrierung nicht erfolgreich abgeschlossen werden. Bitte registrieren Sie Ihren Betrieb noch einmal neu.

Warum muss ich zwei E-Mail-Adressen angeben?

Um Ihren Betrieb eindeutig zu identifizieren, benötigen wir eine E-Mail-Angabe als Benutzernamen für das Login. Dies kann eine allgemeine Kontaktadresse des Betriebs sein (z.B. info@musterbetrieb.de) als auch eine personalisierte Betriebsadresse (z.B. mustermann@musterbetrieb.de).
Eine weitere E-Mail-Adresse geben Sie in den Daten der Kontaktperson an. An diese E-Mail-Adresse werden z.B. die Nachrichtentexte der Jugendlichen geschickt und ein neues Initial-Passwort, wenn das aktuelle vergessen wurde.

An wen kann ich mich bei weiteren Fragen wenden?

Bei Fragen zu Azubisuche-GG wenden Sie sich gerne per E-Mail oder Telefon an uns. Die Kontaktdaten finden Sie hier.

Suche nach zukünftigen Auszubildenden

Warum sehe ich als nicht registrierter Betrieb die Bilder der Jugendlichen verschwommen?

Aus datenschutzrechtlichen Gründen werden alle Jugendlichen auf der Startseite zunächst verpixelt dargestellt und ihre Steckbriefe sind nicht abrufbar. Sobald Sie sich erfolgreich registriert haben, sind die Jugendlichen für Sie erkennbar, Sie können die Steckbriefe ansehen und Kontakt zu den Jugendlichen aufnehmen.

Kann ich die Suchfelder bereits als nicht registrierter Betrieb nutzen?

Auch als nicht registrierter Betrieb können Sie nach zukünftigen Auszubildenden suchen. Durch ihre Sucheinstellungen können Sie bereits vorab erkennen, wie viele Jugendliche auf Ihre Suchanfrage passen. Die Profilfotos und Steckbriefe der Jugendlichen sind jedoch nur für registrierte Betriebe sichtbar.

Wie kann ich potenzielle Auszubildende über Azubisuche-GG finden?

Melden Sie sich als registrierter und freigeschalteter Betrieb an und nutzen Sie die vorhandenen Suchfelder zu Ausbildungsberuf, Ausbildungsbeginn und dem Wohnort der potenziellen Auszubildenden. Das Berufsfeld generiert sich automatisch aus dem angegebenen Ausbildungsberuf. Als Suchergebnis erhalten Sie die Anzahl der Gesamttreffer sowie eine Übersicht der Jugendlichen, die zu ihren Suchkriterien passen, wobei Jugendliche mit den meisten Übereinstimmungen zuerst angezeigt werden.

Was bedeutet im Suchergebnis ein „x“ oder ein "✓" neben den Profilmerkmalen der Jugendlichen?

Ein "✓" bedeutet, dass es Übereinstimmungen mit den von Ihnen angegebenen Suchkriterien gibt.

Wenn ein „x“ neben einem Merkmal erscheint, erfüllt diese:r Jugendliche das jeweilige Suchkriterium nicht und wird trotzdem angezeigt, weil es andere passende Merkmale gibt.

Wie kann ich mehr über die Jugendlichen erfahren?

Um einen Steckbrief aufzurufen, klicken Sie auf das Foto oder auf das Steckbrief-Symbol.

Steckbrief

Warum geben die Jugendlichen in ihrem Steckbrief sowohl ihren Wunschberuf als auch ihr Wunschberufsfeld an?

Durch die zusätzliche Angabe des Wunschberufsfeldes werden weitere Interessen der Jugendlichen abgedeckt, die nicht durch den Wunschberuf erfasst sind. So werden Wunschberufe in unterschiedlichen Berufsfeldern berücksichtigt.

Kann ich die Noten und den Schulabschluss sehen?

Die Schulnoten, der Schulabschluss der Jugendlichen und die besuchten Schulen werden im Steckbrief nicht angezeigt, da der Schwerpunkt von Azubisuche-GG auf den Interessen und Wünschen sowie den praktischen Erfahrungen der Jugendlichen liegt. Sie können bei der Kontaktaufnahme gerne nach den Bewerbungsunterlagen fragen.

Nachrichten

Wie funktioniert der Nachrichtenverkehr im Onlinebewerberbuch?

Haben Sie eine Nachricht über Azubisuche-GG an eine:n Schüler:in geschickt, bekommen Sie auch über das Portal die Antwort in ihr dortiges Postfach gesendet. Gleichzeitig erhalten Sie den Nachrichtentext an Ihre in der Registrierung hinterlegte E-Mail-Adresse. Um der:dem Jugendlichen zu antworten, loggen Sie sich bitte bei Azubisuche-GG ein und öffnen dort Ihr Postfach und die entsprechende Nachricht.

Wie kann ich mit der:dem Jugendlichen in Kontakt treten?

Möchten Sie eine:n Jugendliche:n näher kennenlernen und z.B. zu einem Gespräch einladen, können Sie

- auf der Seite mit den Suchergebnissen rechts neben dem Namen der Person auf das Nachrichten-Symbol klicken oder

- auf dem Steckbrief unten links eine Mitteilung an die:den Schüler:in verschicken.

Die:Der Jugendliche wird per SMS über den Nachrichteneingang informiert.

Wie kann ich meine Nachrichten verwalten?

Ihre gesendeten und erhaltenen Nachrichten befinden sich bei Ihnen im Postfach. Dieses erreichen Sie, indem Sie nach dem Login rechts neben den Suchfeldern auf das Briefsymbol klicken oder im Login-Fenster das Postfach auswählen. Im Posteingang sehen Sie alle eingegangenen Nachrichten, die Sie dort auch direkt beantworten können. Im Postausgang sehen Sie alle von Ihnen gesendeten Nachrichten.

Welche Nachrichten sind rot markiert?

Alle Nachrichten, die noch nicht gelesen wurden, werden rot dargestellt. Im Posteingang sind es die Nachrichten, die von Ihnen noch nicht gelesen wurden, im Postausgang diejenigen, die von der:dem Schüler:in Empfänger noch nicht gelesen wurden.

Ich erhalte keine Antworten von den Jugendlichen. Was kann ich tun?

Die Jugendlichen erhalten zusätzlich zu Ihrer Nachricht über Azubisuche-GG eine SMS auf ihr Handy, dass sie eine neue Nachricht erhalten haben. Weiterhin können auch Lehrkräfte und Eltern die Jugendlichen auf ungelesene Nachrichten aufmerksam machen. Dennoch kommt es vor, dass sich ein:e Schüler:in nicht bei Ihnen zurückmeldet. Bitte kontaktieren Sie weitere für Sie interessante Steckbriefinhaber:innen und geben diesen eine Chance, sich bei Ihnen zu melden.

Datenschutz

Was passiert mit den Betriebsdaten, die in der Registrierung angegeben werden?

Ihre Daten werden auf abgesicherten Servern der Softwarefirma gespeichert. Von den Mitarbeiter:innen des Kreises Groß-Gerau werden sie im Rahmen der Administration und - wenn notwendig - zur Abfrage bei der zuständigen Kammer nach der Ausbildungsberechtigung genutzt. Bei Azubisuche-GG sind sie weder für die Jugendlichen noch für Lehrkräfte, Eltern oder andere Betriebe sichtbar.

Wie kann ich meine Betriebsdaten löschen?

Wenn Sie Azubisuche-GG nicht mehr nutzen möchten und Ihr Benutzerkonto gelöscht werden soll, schreiben Sie bitte eine E-Mail an den Kreis Groß-Gerau, Fachbereich Bildung und Schule, Jugendberufshilfe. Die Kontaktdaten finden Sie hier. Ihre Daten werden sofort gelöscht.
Die hessenweite Strategie OloV wird gefördert von der Hessischen Landesregierung aus Mitteln des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen, des Hessischen Kultusministeriums und der Europäischen Union - Europäischer Sozialfonds.